Montag, 28. Januar 2013

Designer Möbel zu günstigen Preisen

Unseren persönlichen Einrichtungsstil unterstreichen wir gern mit erlesenen Möbeln und Accessoires. Gerade Design-Enthusiasten liebäugeln dabei immer wieder gern mit den Klassikern des Möbel- und Produktdesign. Ob aus Skandinavien, Italien, Frankreich, Spanien oder Deutschland – aus vielen Ländern stammen begehrte Sammlerstücke, welche aus dem 20. Jahrhundert stammen und die bereits in viele renommierte Museen für angewandte Kunst und Design Einzug gefunden haben.

Doch nicht nur in den Ausstellungen der Museen kann man die Klassiker des europäischen Designs bestaunen; auch in den namhaften Architektur- und Wohnmagazinen sieht man sie zusammen mit den neusten Entwürfen traditionsreicher Designmarken. Und ebenso wie das Interesse am Design in den letzten Jahrzehnten stetig gestiegen ist, so entdeckt auch ein immer breiteres Publikum diese Designschätze für sich neu.

Da außerordentliche Qualität jedoch ihren Preis hat, suchen einige Design Liebhaber gezielt nach preiswerten Alternativen. Bereits im Dezember hatten wir uns in einem Beitrag (hier lesen) schon einmal Gedanken darüber gemacht, auf welchen Wegen man solche Schmuckstücke der modernen Wohnkultur preiswerter ergattern kann. Heute möchten wir ergänzend zwei Online Märkte vorstellen, auf denen Sie Designermöbel und -leuchten aus zweiter Hand erhalten.

Das erste Portal, das ich Ihnen vorstellen möchte, heißt Design Meets Home. Von Dirk Schroeder im Jahr 2010 gegründet, sind mittlerweile 30 Fachhändler auf DesignmeetsHome.de aktiv und bieten hier Ausstellungsstücke aus ihren Showrooms zu ermäßigten Preisen an. Ob der legendäre The Egg Chair von Arne Jacobsen oder die bekannte Leuchte Atollo 233 aus der Feder von Ludovico Magistretti – hier findet man einige Design-Raritäten aus vergangenen Jahrhunderten. Selbst solche, die heute gar nicht mehr produziert werden, können Neugierige hier entdecken. Aber auch Designermöbel, die noch nicht solange auf den Markt sind, können auf Design Meets Home zu ermäßigten Preisen erworben werden.

Doch wer sein Lieblings-Design-Stück in den eigenen vier Wänden sehen will, muss mitunter Entscheidungsfreude beweisen. Denn oft wird nur ein Exemplar von jedem Modell zu besonders günstigen Konditionen angeboten. Dafür können aber all diejenigen, die schon lange nach einem bestimmten Sessel, einen bestimmten Schrank oder einem bestimmten Kronleuchter suchen, per Online Formular kostenfrei eine Anfrage aufgeben und das Team von Design Meets Home macht sich auf die Suche nach dem begehrten Design-Schmuckstück für Wohnung oder Büro. Dieser Service ist für Sie vollkommen unverbindlich!

Auch die zweite Plattform Used-Design.com entstand aus der Liebe zum Design. Seit 2007 wird es von Torsten Helten und Pascal Rieger betrieben, die parallel dazu mittlerweile auch ihren Used Design Outlet Laden in Göttingen eröffnet haben. Ebenso wie gewerbliche Anbieter können sich auch private Verkäufer anmelden und ihre gut erhaltenen Designmöbel verkaufen. Neben Interior Design bietet das Portal auch einen Marktplatz für Kunstwerke an.

Wer auf der Suche nach Design Klassikern partout nicht fündig wird, der kann sich schließlich auf den Websites des Vitra Design Museums umschauen, wo es Reeditionen, Miniaturen und Accessoires für Design-Begeisterte anbietet.