Dienstag, 19. Februar 2013

Dekotipps fürs Schlafzimmer

So manch einem mag das Dekorieren des eigenen Schlafzimmers überflüssig oder sinnlos erscheinen. In Anbetracht der Tatsache, dass man sich ohnehin meist nur in der Nacht dort aufhält, und dann auch noch schlafenderweise, ist das sogar irgendwie einleuchtend. Doch das Schlafzimmer ist auch ein Raum in dem man sich absolut wohlfühlen sollte, in dem man entspannen können muss und in dem es behaglich sein sollte. Und diese entspannte Wohlfühlatmosphäre kann nur dann entstehen, wenn das Schlafzimmer entsprechend eingerichtet ist. Dass Schöne ist, dass dafür keine großen Anschaffungen wie Möbel oder Teppiche notwendig sind, denn schon mit ein paar geschickt platzierten Deko-Artikeln kann man sehr viel erreichen.

Mit Farben die Stimmung beeinflussen

Farben haben einen großen Einfluss auf unser Leben, denn sie können die verschiedensten Stimmungen erzeugen oder untermalen. Wenn es nun darum geht eine besondere Stimmung im Schlafzimmer zu erzeugen, dann sollte man auf Farben zurückgreifen die entspannend und beruhigend wirken und eine gewisse Wärme ausstrahlen. Zarte Pastelltöne in Flieder, Mint oder einem warmen Gelb sind hier nahezu ideal. Weniger empfehlenswert für den Schlafbereich sind kräftige und „laute“ Farben. Absolut tabu sind kräftige Rottöne, da die immer eine gewisse Aggressivität und Anspannung ausstrahlen – und so etwas hat besonders im Schlafzimmer nichts zu suchen.

Die vier Jahreszeiten im Bett

Die vier Jahreszeiten können sehr gut als Inspiration für die Dekoration in der Wohnung und auch im Schlafzimmer verwendet werden. So können zum Beispiel schon mit der Bettwäsche oder der Tagesdecke wundervolle, jahreszeitlich passende Stimmungen im Schlafzimmer erzeugt werden. Besonders gut kann mit Tagesdecken zum Wenden gespielt werden. Diese Tagesdecken haben entweder eine helle und dunkle Seite, oder auf beiden Seiten unterschiedliche Muster. Auf diese Weise kann das Schlafzimmer mit nur einem Accessoire sehr abwechslungsreich dekoriert werden.

Passend zur Tagesdecke können dann auch noch ein paar kleine Kissen auf dem Bett dekoriert werden. Dabei kann während der kalten Jahreszeit auf warme, gedeckte Töne zurückgegriffen werden. Und im Frühjahr und Sommer können diese Kissen dann entweder durch andere Kissen in hellen, freundlichen Farben ersetzt werden oder man kauft einfach die entsprechenden Kissenhüllen.

Deko im Kleinformat

Auch die Nachtschränke oder der Frisiertisch bieten Raum für vielfältige Dekorationen. So können je nach Stil oder gewünschter Stimmung kleine Vasen oder Schalen mit Kunstblumen oder Blüten dekoriert werden. Das Schöne dabei ist, dass man diese Dinge schnell und günstig durch Deko-Artikel in andern Farben ersetzen kann. Auch stilvolle Bilderrahmen oder edle Schmuckschatullen sind wahre Eycatcher im Schlafzimmer.