Mittwoch, 23. Januar 2013

Sehnsucht nach Freiheit

Immer mehr Menschen zieht es ins Freie, die Wohngrenzen zwischen Drinnen und Draußen bestehen nicht mehr. Wer sich anspruchsvoll einrichtet, verbindet beide Hemisphären zu einer Einheit. Dafür sind solpuri-Möbel wie geschaffen.

Zurück zur Natur? Wer auch gern draußen wohnt, muss kein Philosoph sein. Auch die Gestaltung einer neuen Idylle, ein zweites Arkadien wie bei Goethe sind verzichtbar. Der Wunsch, Balkon, Garten oder Terrasse in den Wohnbereich gestalterisch zu integrieren, ist in unserem modernen Lebensstil ebenso begründet, wie in der Historie der Wohnkultur verankert.

Nicht umsonst gehörten die Hängenden Gärten der Semiramis zu den Sieben Weltwundern der Antike. Die Nachwelt interpretiert sie als großzügige, terrassenförmige Bauten, phantasievoll bepflanzt, gedacht als Treff- und Tummelplatz im Freien. Heute würde man vielleicht Megalounge dazu sagen.

Nahtloser Übergang zwischen Drinnen und Draussen

Wohnqualität draußen wie drinnen

Zurück zur Gegenwart: Bewusst widmen sich die Firmengründer Christof Schulte-Pinardon und Florian Mesch der Sonne, dem entspannten Leben im Freien und einem puristischen Design ohne Schnörkel. „Pimp your garden? Dafür sind unsere Möbel nicht geschaffen. solpuri produziert langlebige Kollektionen aus hochwertigen Materialien. Für einen durchgängigen Wohnstil ohne ‚Bruch’ zwischen umbautem Raum und dem Freien“, erklärt Christof Schulte-Pinardon.

Die dafür entwickelten Designmöbel bieten ihren Besitzern ein Mehr an Wohnkomfort: Optisch, weil sich ihre geometrische Formensprache mit fast jedem Einrichtungsstil kombinieren lässt. Qualitativ, weil das Design zeitlos, die Fertigung anspruchsvoll ist. Wohnlich, weil die Kollektionen von der Konstruktion bis zur Polsterung komfortabel, die Materialien und Dessins modern und stilvoll sind.

Erlaubt ist, was gefällt

Anfang des 21. Jahrhunderts benannte Trendforscherin Li EdelkoortNatürlichkeit“ als prägendes Element für unser Wohnen und Leben. „Wir übersetzen diese Idee mit einer eigenen Handschrift“, sagt Florian Mesch, „wobei es uns weniger um neue Landlust, mehr um individuelle Gestaltungsfreiheit und ein unbeschwertes Lebensgefühl geht. Wir tragen das Leben nach draußen und schaffen Freiräume.“ Deshalb bietet der Spezialist für Outdoor-Möbel eine vielfältige Kollektion, in der klassische Materialien wie Hölzer, Rattan und Granit, aber auch Edelstahl, Aluminium und Hightech-Materialien für Geflechte oder witterungsbeständige Textilien und Polster verarbeitet werden.

Für die Leichtigkeit des Seins

Das Bekenntnis zu kompromissloser Qualität in einem klaren Design paart sich mit Lebensfreude und Genuss. Stellvertretend dafür stehen die Kollektionsnamen ALLURE, ELEGANCE und STYLE. Diese sollen Assoziationen wecken und die Phantasie anregen. Dabei darf ein Hauch von Luxus nicht fehlen: Das einladende, um 360 Grad drehbare Daybed LAGOON mit einem filigranen, ebenfalls drehbaren Sonnensegel kann beleuchtet werden und per Fernsteuerung die Farbe wechseln.

Wen es vielleicht mehr zum Glamour, in jedem Fall aber zu einem Sundowner oder stilvollen Diner ins Freie zieht, wird in einem DIVA-Ensemble Platz nehmen. Ebenso sind natürlich auch den Elementen Luft und Wasser mit POOLSIDE, SKYLINE und OCEAN eigene Möbelserien.

Start-ups für Balkonien

Nicht jeder, der ins schöne Wohnen verliebt ist, besitzt einen Park oder Garten, eine Villa oder ein Loft mit Aussicht. Viele träumen von einer Dachterrasse, gerade in den dicht besiedelten Metropolen. Dort sind oft selbst Balkone begehrt – und rar. Doch auch wer nur ein kleines Paradies im Freien gestalten will, hat Ansprüche an Qualität und Design. Für Outdoor-Fans mit geringerem Raumangebot, gleich welcher Generation, hat der Hersteller leichte, stapelbare Stühle aus Edelstahl mit einem stilvollen Fasergeflecht und passende, filigrane Tische entwickelt. Ebenso schlüssig der Name: BALCONY.


Solpuri Möbel erhältlich bei Cool Products
Quelle: solpuri Germany ©