Freitag, 27. April 2012

Gut Holz - der Schreiner und seine Tätigkeiten

Tischler oder Schreiner - zwei Bezeichnungen, ein Beruf. Je nach Region in Deutschland, sagen die einen Tischler, die anderen Schreiner, gemeint ist aber das Handwerk, das sich mit Holz beschäftigt und mit dem viele Menschen das Anfertigen von Möbeln, Fenstern oder Türen verbinden.

Das ist auch richtig so, doch im Laufe der Jahrhunderte hat sich der Beruf gewandelt. Die Industrialisierung durch Maschineneinsatz, gerade in der Fertigmöbelindustrie, hat hier ihre Spuren hinterlassen. Möbel, die vom Schreiner oder Tischler handgefertigt werden, haben einen höheren Preis, als die aus dem Möbelgeschäft, der Unterschied in der Qualität und den verarbeiteten Materialien zeigt sich aber deutlich.

Schreiner und Tischler restaurieren auch antike Möbelstücke und Gegenstände aus Holz. In Zeiten des Rokoko oder Barock waren Schreiner wahre Künstler, man denke nur an die hochwertigen und einzigartigen Schnitzereien, Drechselarbeiten und Intarsien, durch die sich die Möbelstücke dieser Zeitepochen auszeichnen.

Das Aufmessen sowie der Aus- und Einbau von Fenstern, Türen und Rollläden oder Jalousien gehört ebenso zu den Arbeitsaufgaben, wie der Treppenbau oder der Ausbau von Räumen mit Holz. Küchenbau, Ladenbau, Messebau, Saunabau oder der Hausbau aus Holz sind Einsatzgebiete für den Schreiner oder Tischler, auf die er sich spezialisieren kann.

Die Planung von Holzkonstruktionen oder Dachausbauten übernimmt der Schreiner ebenfalls. Beim Dachausbau führt er die Verschalung und Vertäfelung aus. In Fragen der Energie und des Wärmeschutzes ist er ein wichtiger Ansprechpartner, da er die notwendigen Berechnungen durchführen kann. Wer den abwechslungsreichen Beruf des Schreiners oder Tischlers erlernen möchte, der sollte, neben dem handwerklichen Geschick, auch technisches Verständnis und Motivation zur stetigen Weiterbildung mitbringen. Die Ausbildung dauert drei Jahre und wird in einem handwerklichen Betrieb und in der Berufsschule (duales System) durchgeführt.