Freitag, 20. April 2012

Teppiche für ein Kinderzimmer

Die gemütliche Gestaltung der Wohnung bezieht natürlich auch das Kinderzimmer mit ein. Besonders junge Eltern möchten mit einer heimeligen Atmosphäre dafür sorgen, dass sich auch Kleinkinder wohlfühlen. Ein warmer Fußbodenbelag ist nötig, damit die auf dem Boden spielenden Kinder warm und weich aufgehoben sind.

Allerdings werden die heutigen Wohnungen nicht mehr so gerne mit einem Teppichboden ausgelegt - nur im Kinderzimmer macht man eine Ausnahme. Denn schließlich soll das eigene Reich des Nachwuchses kindgerecht eingerichtet werden, wozu weiche und pflegeleichte Teppiche unbedingt dazu gehören.

Diese gibt es heute in vielen Materialien, die leicht zu pflegen sind und obendrein aus ökologischen Materialien bestehen. Dadurch haben die Eltern die Gewissheit, dass das Kind nicht unnötig mit chemischen Materialien und Farben in Berührung kommt. Je kleiner es ist, desto mehr wird darauf geachtet. Teppiche aus:
  • Öko-Baumwolle,
  • Schurwolle,
  • Flachs oder
  • Wolle
kann man heute schon in dieser speziellen Ausführung erhalten. Die Färbung wird frei von schadstoffhaltigen Mitteln vorgenommen, damit auch kleine Kinder unbedenklich darauf herumtollen können. Da meist ein Fußboden aus Laminat oder Parkett vorhanden ist, reichen ein oder zwei kleine Teppiche, um dem Zimmer einen gemütlichen Charakter zu verleihen.

Ein lustiger Zottelteppich in schönen Farben


Sehr schick sieht im Kinderzimmer auch ein Zottelteppich vor dem Bettchen aus. Die Möbel fürs Kinderzimmer werden heute hell eingekauft. Weiß ist eine sehr beliebte Farbe, die vielleicht mit anderen Farbakzenten kombiniert wird. Die Gestaltung des Kinderzimmers ist eher puristisch, nicht so überladen und besteht natürlich auch aus robusten Möbeln. Dazu passend werden gerne warme Teppiche ausgelegt, die in kräftigen Farben für einen hübschen Blickfang sorgen. Wählt man eine helle Grundfarbe und dazu passend eine Kontrastfarbe aus, kann man sich in der gesamten Dekoration, der Bettwäsche und den Vorhängen danach richten.

Pflegeleicht und waschbar

Die meisten Teppiche in den kleinen Größen können heute selbst gewaschen werden. Größere Exemplare benötigen eine spezielle Behandlung mit einem Fleckenpulver. Besonders im Kinderzimmer der älteren Kinder gibt es oft Saftflecken oder Schokoladenkrümel auf dem Boden. Bei der Auswahl der Farbe sollte darauf geachtet werden, dass sie nicht zu hell ist, das erspart später zu häufige Putzaktionen.