Donnerstag, 3. Mai 2012

Tapeten gestalten Räume

Räume erhalten durch Tapeten ihren Charakter. Die Wandbekleidung bestimmt das Raumbild und den Einrichtungsstil. Tapeten sind aus der heutigen Raumgestaltung gar nicht mehr wegzudenken. Waren noch vor ein paar Jahren Raufasertapeten und Farbe modern, so finden sich heute unzählige Muster und Strukturen an der Wand, welche Räume einzigartig machen.

Inzwischen gibt es eine riesige Palette Kleider für die Wände. Entsprechend den persönlichen Vorlieben und dem gewünschten Einrichtungsstil bieten sich unzählige Tapetenkombinationen für die Gestaltung der Wände. Von modern-peppig über klassisch-pompös bis hin zu lieblich-dezent bietet der Tapetenmarkt alles, was das Herz begehrt. Und ausgefallene Tapeten stehen ganz oben auf dem Plan.

In ist, was gefällt 

Natürlich gibt es auch in der Tapetenmode Trends. War vor einiger Zeit noch Violett und Grau modern, so stehen jetzt glamouröse Tapeten in Gold und Kupfer im Mittelpunkt. Allerdings hat die Tapetenindustrie auch längst begriffen, dass Trends zwar schön und interessant sind, Menschen ihren Wohnraum aber lieber nach den eigenen Wünschen formen möchten. Deshalb zählt hier: In ist, was gefällt. Und daran ist nicht zu rütteln. Ausgefallene Tapeten-Ideen werden gern geholt, aber was dabei raus kommt, entscheiden die Bewohner.

Mehr Lust auf Muster und Farben 

In den deutschen Wohnzimmern ist in den letzten Jahren die Lust nach Mustern und Farben eingezogen. Dabei haben ausgefallene Tapeten einen höheren Stellenwert, als man glauben mag. Individuelles Wohnen ist in den Mittelpunkt gerückt. Die eigenen vier Wände schön und außergewöhnlich zu gestalten, liegt heute im Trend. Dabei dürfen auch ruhig traditionelle Muster mit zum Einsatz kommen. Die werden meist von modernen Mustern und eleganten Strukturen begleitet.

Ausgefallene Tapeten findet man vor allem bei Designern, die sich zunehmend der Wandbekleidung annehmen. Namen wie Jette Joop, Annet van Egmond oder Teija Bruhn haben sich inzwischen auch bei der Tapetengestaltung einen Namen gemacht. Und selbst ein Harald Glööckler möchte sich demnächst der Tapete widmen.

Tapeten geben Räumen die richtige Proportion

Bei der Raumgestaltung können Tapeten noch viel mehr, als nur schön aussehen. Die schicke Wandbekleidung kann Räume verändern. Aus hoch wird klein, aus eng wird weit. Mit der richtigen Tapete verändern sich die Proportionen der Räume. Tapeten vermitteln aber auch Emotionen. Ausgefallene Tapeten können sogar aus einer kleinen Zweiraumwohnung im Plattenbau ein kleines Schloss zaubern. Es entstehen Landhausküchen, pompöse Wohnzimmer, stylishe Schlafzimmer und verspielte Kinderzimmer. Die richtige Tapete verwandelt jeden Raum, macht ihn wohnlich und einmalig.