Mittwoch, 7. März 2012

Die Welt der Möbel - Kindermöbel: Worauf kommt es an?

Die Einrichtung eines Kinderzimmers erfordert eine besondere Aufmerksamkeit. Denn gerade in Hinblick auf die Möbel werden der Gesundheit des Kindes zuliebe große Ansprüche gestellt. Eine Übersicht über Gütesigel für Möbel, die gesundheitsverträglich sind und umweltschonend produziert wurden, finden Interessierte unter http://www.schoener-wohnen.de/bauen/fertighaus/84227-die-wichtigsten-guetesiegel-und-inhaltss.html.

Weitere Kriterien, die gute Kindermöbel erfüllen sollten, sind Wandlungsfähigkeit, kindgerechte Verarbeitung und natürlich auch Langlebigkeit. So kann beispielsweise eine wandelbare Wickelkommode später auch noch als Schränkchen dienen.

Ist das Kinderzimmer nicht sehr groß, empfiehlt sich der Kauf eines Hochbettes. So kann unter dem Bett noch ein Kinderschreibtisch untergebracht werden oder vielleicht eine Kuschelecke. Dem Kinderbett sollte ein besonderes Augenmerk geschenkt werden, denn es gibt unzählige Varianten. Hier sollte man sich, genau wie bei dem Kauf der Matratze für das Kinderbett, eingehend beraten lassen, damit dem Kind ein ruhiger und erholsamer Schlaf möglich ist.

Spätestens wenn die Kinder in die Vorschule kommen, gehört ein speziell für Kinder entwickelter Schreibtisch in das Kinderzimmer. Er "wächst mit", denn er ist in der Höhe verstellbar. Dazu gehört ein passender Schreibtischstuhl, bei dem Sitzhöhe und Rückenlehne an die Sitzhaltung des Kindes angepasst werden können.

Einfache Regalsysteme mit bunten Fächern erleichtern es einem Kind, Kuscheltiere, Spielzeuge, Bücher usw. aufzuräumen. So lernen sie, sorgsam mit ihren Sachen umzugehen, was für ihre Entwicklung absolut positiv und wichtig ist. Eltern sind gut beraten, das Kinderzimmer nicht mit Möbeln aus dem normalen Wohnbereich einzurichten, sondern Kinderzimmermöbel speziell für den jeweiligen Entwicklungsstand des Kindes anzuschaffen.