Dienstag, 17. März 2015

Angenehme Lichtstimmungen für mehr Gemütlichkeit


Für unser Zuhause wünschen wir uns eine warme Wohlfühlatmosphäre, die wir mit einem Gemütlichkeit ausstrahlenden Einrichtungsstil ebenso erreichen wie mit einer gekonnten Lichtgestaltung.

Denn die Beleuchtung beeinflusst die Wirkung eines Raumes entscheidend, weswegen die Lichtplanung am besten schon vor dem Einzug erfolgen und stets alle Bereiche des Zimmers einbeziehen sollte. An oberster Stelle steht natürlich die funktionale Beleuchtung, welche für die Orientierung im Raum sowie für bestimmte Raumzonen helles, blend- und schattenfreies Licht bereitstellt. Werden hierfür mobile Leuchten mit beweglicher Struktur und integriertem Dimmer eingesetzt, erhöht dies den Spielraum für eine kreative Lichtgestaltung.

Die Lichtqualität wird jedoch nicht nur von den eingesetzten Leuchtmitteln, sondern auch vom Leuchtendesign beeinflusst. Die Auswahl der Lampen sollte sich dabei in erster Linie nach dem Nutzen orientieren. Die Lichthelligkeit wird in Lumen angegeben, wobei 750 Lumen in etwa der Helligkeit der Altgebrauchsglühbirne entspricht.

Weiterhin spielt der Faktor Lichtfarbe eine bedeutende Rolle, da sich diese auf das Wohlbefinden des Menschen als auch auf die Raumatmosphäre auswirkt. Von warmweißen Licht spricht man bei einer Farbtemperatur von bis zu 3.300 Kelvin. Es wirkt beruhigend auf Körper, Geist und Seele und schafft ein behagliches, gelbliches Lichtambiente. Neutralweißes und tageslichtweißes Licht dagegen schaffen eher eine sachliche Arbeitsatmosphäre und fördern die Konzentration. Damit sind sie für ein gemütliches Lichtambiente eher ungeeignet, es sei denn sie werden in Leuchten mit vorrangig indirektem Licht eingesetzt.

Die Indirektbeleuchtung gilt ohnehin als die beliebteste Variante des Stimmungslichts. Insbesondere Leuchten, die über einen Schirm aus Stoff oder Japanpapier verfügen, spenden ein sanftes Streulicht. Solches diffuses Licht wirkt vor allem deshalb so weich, weil es kaum Schlagschatten verursacht.

Natürlich hängt es von der Gestaltung des Schirmes ab, welche Lichtstimmung tatsächlich von einer Leuchte ausgeht. Farbliche Stoffschirme wie bei der Deko-Leuchte MIROKU, besondere Formen wie bei der Lampe LAURA oder zarte Zierelemente wie bei der Deko-Leuchte YING YANG BATUR sind hierbei nur einige Beispiele, wie der Leuchtenschirm die Lichtatmosphäre mitgestaltet. Weitere Deko-Leuchten aus anderen Kulturen und mit besonderen Lichtstimmungen gibt es auf vendo-direkt zu bestaunen.