Dienstag, 2. April 2013

Die passende Matratze für erholsamen Schlaf

Ein Leben lang nutzen wir die Matratze und schenken ihr dabei nur wenig Aufmerksamkeit. Sie stützt uns Nacht für Nacht und sorgt dafür, dass sich der Körper entspannen kann und Kräfte für den Tag regeneriert. Die Wirbelsäule wird von den Strapazen des Tages entlastet und die Bandscheiben füllen sich wieder mit Flüssigkeit um ihre ursprüngliche Größe zurückzugewinnen. Die Muskeln lösen ihre Spannung und Körper und Geist schöpfen über Nacht frische Kräfte für den nächsten Tag.

Dies alles gelingt jedoch nur, wenn die Matratze entsprechend auf die Bedürfnisse des Schläfers abgestimmt ist. Materialien, Härtegrad, Stauchhärte, der Bezug und die Belüftung müssen ein angenehmes Schlafklima schaffen, das ein wohliges und komfortables Ruhen ermöglicht. Am besten lässt sich die Qualität nach mehreren Nächten morgens nach dem Aufstehen beurteilen. Beginnt der Tag erholt mit neuer Energie und ohne Schmerzen oder Verspannungen der Muskulatur ist das wichtigste Ziel erreicht.

Aber auch auf Dauer und im Alter muss die Schlafunterlage den Anforderungen gerecht werden. Immerhin etwa ein Drittel unserer Lebenszeit verbringen wir auf unserer Matratze, Nacht für Nacht etwa 8 Stunden. Dabei verlieren wir jedes Mal bis zu einem Liter an Flüssigkeit, der durch die Matratze effektiv abgeleitet werden muss, um ein trockenes und hygienisches Schlafklima zu gewährleisten. Dies stellt hohe Anforderungen an Qualität und Zusammensetzung der Materialien, die insbesondere durch eine langjährige Erfahrung im Matratzenbau garantiert ist. Seit 1908 baut Matratzen-Kontor hochwertige Matratzen im mittelständischen Familienbetrieb und kann sich flexibel an eventuelle Kundenwünsche anpassen.

Für den optimalen Liegekomfort ist die passende Unterfederung ebenfalls von großer Bedeutung. Der Lattenrost sollte keines Falls durch hängen und die Latten eine gewisse Grundspannung aufrechterhalten. Unter Belastung sollten die Latten höchstens Plan aufliegen, um die Matratze entsprechend unterstützen zu können. Achten Sie also stets auf einen Lattenrost, der die Eigenschaften ihrer Matratze sinnvoll unterstützt.
Durch ein Augenmerk auf Qualität kann somit verhindert werden, dass sich schon bald Kuhlen in der Matratze bilden, die Elastizität des Materials nachlässt oder der Lattenrost durchhängt.  Dies beeinträchtigt schnell den Schlafkomfort und damit die nächtliche Erholung die Sie sich verdient haben. Eine Schlafunterlage aus ausgewählten Materialien, langlebigen Bestandteilen und sorgfältiger Verarbeitung kann bei entsprechender Pflege und Lüftung durchaus ein verlässlicher Begleiter für die nächsten 10 Jahre sein.