Montag, 17. Dezember 2012

Probier's mal mit Gemütlichkeit - Polstermöbel aus Deutschland

Seit die kalte Jahreszeit bei uns Einzug gehalten hat, verbringen wir wieder mehr Zeit in unseren heimischen vier Wänden. Nicht wenigen fällt dabei auf, was sie alles in ihrer Wohnung verändern könnten, damit sie das neue Jahr gleich mit einem frischen Wohnambiente starten können. Und wenn auch die persönlichen Einrichtungsstile noch so verschieden sein mögen, so hat dennoch jedes Wohnzimmer auch einen Sitzbereich, in dem wir nicht nur zu Weihnachten beschauliche Familienabende verbringen. Wie einladend und gemütlich dieser Bereich im Wohnzimmer ist, wird hierbei nicht zuletzt von der Beschaffenheit von Couch und Sessel beeinflusst.

Die Auswahl an Polstermöbeln, wie sie in den großen Möbelhäusern zu finden ist, reicht von klassisch bis modern, ja sogar ausgefallene Designerstücke gibt es in einigen Showrooms zu entdecken. Sie unterstreichen die Individualität ihrer Eigentümer, haben aber auch ihren stolzen Preis – denn was selten und hochwertig verarbeitet ist, wird auch sehr begehrt. Doch zwischen billiger Massenproduktion und unerschwinglichem Designersofa gibt es noch mehr. Denn auch hierzulande gibt es sie noch, die traditionellen Polsterer, Sattler und Raumausstatter.

Oft handelt es sich hierbei um mittelständige Unternehmen, die oft schon seit mehreren Jahrzehnten ihre Handwerkskunst ausüben und doch der allgemeinen Aufmerksamkeit entgehen. Ihre Blütezeit erlebten die deutschen Polsterer in den 1950er und 1960er Jahren; erst im August diesen Jahres zeigte der Bayerische Rundfunk eine interessante Dokumentation über die Polstermanufakturen im Coburger Land. Bis heute zählen etwa Frommholz, Bretz, Koiner und andere zu den herausragenden Polstermöbel-Herstellern, die durch hohe Verarbeitungsqualität und ansprechendes Design für höchst unterschiedliche Wohnstile überzeugen. Gerade in Zeiten, in denen Nachhaltigkeit und umweltschonender Umgang mit Ressourcen auch in der Möbelherstellung groß geschrieben werden, sind Polsterwerkstätten aus Deutschland eine sehr gute Adresse.

Wer sich darüber hinaus für sein Wohnzimmer maßgefertigte Couchgarnituren wünscht, ist bei Firmen wie Steinemann Polstermöbel richtig. Das Unternehmen mit Hauptsitz in Magdeburg fertigt Sitzmöbel nach den individuellen Kundenwünschen an. Gerade bei ungünstigen Raumschnitten oder wenn Kunden ganz genaue Vorstellungen haben, wie ihr Sofa und ihre Sessel, Hocker oder Bänke einmal aussehen sollen, ist die Maßanfertigung durch einen Fachmann die optimale Lösung.

Mehr als 200 verschiedene Stoffe und Leder stehen zur Auswahl; im Geschäft in der Lübecker Straße 78-82 in Magdeburg können vorab einige verschiedene Modelle besichtigt werden, an Hand derer sich die eigenen Wünsche genauer präzisieren lassen. Die Mitarbeiter können Interessierte zudem über die Eigenschaften der Materialien informieren und wertvolle Tipps zu ihrer Pflege geben, damit sie lange Freude an ihren Polstermöbeln haben.