Montag, 15. August 2011

Raumgestaltung mit Farben – Trends 2011/12

Wer mit der Zeit gehen möchte, kommt an den zahlreichen Möglichkeiten zur Wandgestaltung nicht vorbei. Für jeden Raum im Haus haben sich dabei Trends etabliert, mit denen man den Look des Eigenheims bereits mit wenigen Handgriffen verändern kann. Beim Einsatz von Farben und Strukturen empfiehlt sich ein Blick auf die aktuellen Designtrends des Jahres 2011.

Bestimmt von leuchtenden, frischen und klaren Farbtönen, setzen viele Haushalte auf ein klassisches Design kombiniert mit einzelnen Farbakzenten. Statt bloßen weißen Wänden, findet man daher in vielen Wohnzimmern bunte Farbstreifen, in Komplementärfarben abgesetzte geometrische Formen oder Motivtapeten mit besonderer Struktur. Neben zahlreichen verschiedenen Wohnungs- und Einrichtungszeitschriften geben auch wissenschaftliche Studien einen Einblick in Trends und Besonderheiten der Farbgestaltung. Am Institute International Trendscouting, einer Einrichtung an der Hochschule für Angewandte Wissenschaft und Kunst in Hildesheim, werden im Rahmen der Farbforschung auch Wohn- und Einrichtungstrends untersucht.

Zu den Trendfarben in der Saison 2011/12 gehören warme Brauntöne in Kombination mit Beige sowie helle Pastelltöne in Grün. Diese Farben stehen für Natürlichkeit und versprechen dem jeweiligen Raum ein gewissen Maß an Wärme zu verleihen. Im Vergleich zu stärkeren Farbtönen haben diese Trendfarben auch den Vorteil, dass sie flexibler kombiniert werden können und zeitlos sind. Das moderne Kombinieren von Farben schließt auch die Neugestaltung des Mobiliars mit verschiedenen Accessoires ein. Von Schriftzügen per selbstklebender Folie bis zum spektakulären Wandbild per Fototapete oder Wand-Tattoo gibt es dabei die unterschiedlichsten Möglichkeiten.