Freitag, 9. August 2013

Wie findet man das perfekte Geschirr?

Es gibt wohl niemanden, der sich dem Zauber eines schön gedeckten Tisches entziehen kann. Und das Tafelservice bildet die Basis dieser Zauberei. Auch im Alltag, wenn die Zeit für ergänzende Dekoration fehlt, gibt das Geschirr im Einklang mit dem Mobiliar den Grundton vor für die Atmosphäre, in der die Mahlzeit genossen wird - von stilvoll-elegant bis fröhlich-verspielt.

Das perfekte Geschirr zu finden, ist bei der Vielfalt der angebotenen Farben und Formen gar nicht schwierig, wenn vorher die eigenen Bedürfnisse und Wünsche abgeklärt wurden. Der Stil des Designs kann, muss sich aber nicht nach dem Einrichtungsstil der Wohnung richten.

Ein nostalgisch anmutendes Service aus feinem weißem Porzellan in klassisch-antikisierender Form und zartem floralem Dekor wird vielleicht erst in einem modernen Esszimmer mit klarer zurückhaltender Formensprache seinen Reiz vollendet zur Entfaltung bringen können. Auf einer farbenfrohen und fantasievoll gemusterten Tischdecke wirkt dagegen ein puristisch weißes Geschirr sehr edel, das gleichsam einen ansprechenden Rahmen für die präsentierten Genüsse bildet. Die modernen eckigen Formen bilden hier einen reizvollen optischen Kontrapunkt.

Ein Tafelservice muss anderen Ansprüchen genügen als das tägliche Frühstücksgeschirr. Während das große Service aus vielen Einzelteilen auch zum Anrichten und Servieren besteht, beschränkt sich das morgendliche Kaffeegeschirr oft auf Kaffeebecher und Teller, die manchmal sogar bunt zusammengewürfelt sind.

Es gibt Serien, die diesen Stil zelebrieren, indem sie Teile in der gleichen Grundform mit kräftigen Farben oder mit unterschiedlichen Dekormotiven variieren. Stellt man sich die bunt zusammengewürfelten Gedecke selbst zusammen, ist es günstig, entweder nur die Form oder nur die Farbe abzuändern. So könnten unterschiedliche Formen von Kaffeebechern und -tassen den gleichen farbigen Grundton aufweisen. Damit zeigt der gedeckte Tisch eine individuelle Note, ohne dass die Gestaltung in Beliebigkeit abgleitet.

Geschirr ist nützliches Utensil und ansprechende Dekoration zugleich. Während das Alltagsgeschirr sich leicht in der Spülmaschine stapeln lassen und eine gewisse Robustheit mitbringen soll, damit seine Attraktivität sich nicht zu schnell verliert, darf das Festtagsgeschirr oftmals durchaus etwas sensibler sein. Die meisten Dekore sind heute allerdings zumindest spülmaschinengeeignet.