Samstag, 28. Juli 2012

Die moderne Beleuchtung für moderne Häuser

Es hat sich viel getan im Hausbau. Neben attraktiven Entwürfen für eine moderne Optik steht natürlich auch hier ein energieeffizientes Bauen im Vordergrund. Die Wärmedämmung hat hier einen großen Anteil und auch sparsame und alternative Heizungsmethoden sind immer mehr auf dem Vormarsch. Auch die Fenster haben einen großen Anteil eines technisch modernen Hauses, bei dem viel Energie gespart werden kann. Dieses Thema wird uns wahrscheinlich noch länger beschäftigen, denn eine Reduzierung der Strompreise ist noch nicht in Sicht.  

LED`s helfen sparen

Ganz auf Strom zu verzichten, ist heutzutage nicht mehr möglich, aber Stromkosten senken, das geht viel einfacher, als man denkt. Die moderne Entwicklung speziell im Leuchtensektor macht es möglich. Die kleinen Leuchtdioden, kurz LED genannt, sind wahre Einsparungskünstler. Zwischen 80 und 90 Prozent verbrauchen sie weniger Strom als herkömmliche Leuchtmittel. Durch den sehr geringen Stromverbrauch belasten sie auch nicht die Umwelt, durch einen niedrigeren CO2 Ausstoß.

Umwelttechnisch bieten sie auch eine Innovation. Die Erfinder der LED`s erkannten sehr wohl die Gefahr der giftigen Inhaltsstoffe, wie Blei oder Quecksilber, wie sie in den Energiesparlampen zu finden sind. Nach einer sehr langen Lebensdauer, die den etwas höheren Preis sehr schnell amortisiert, landen sie im ganz normalen Haushaltsmüll. Die Zukunft bringt mit Sicherheit noch mehr Entwicklungen im Bereich der LED-Beleuchtung, 3-D-LED Leuchten sind bereits geplant. Wer interessiert ist, kann hier Informationen zu der neuen Beleuchtungsart LED erhalten.

Ungeahnte Möglichkeiten für den LED Einsatz

Die kleinen Leuchtdioden haben noch einen weiteren tollen Vorteil, nämlich ihr schönes Farbspektrum. Die wunderschönen warmweißen LED`s zaubern ein angenehmes und gemütliches Licht in jeden Wohnraum. Auch für eine bunte Beleuchtung kann man sie benutzen. Die Farben Grün, Blau, Rot und Gelb bieten mit einem Farbwechsler außergewöhnliche Lichtspiele. Durch ihre geringe Wärmeentwicklung können Sie an den unterschiedlichsten Stellen angebracht werden, sei es in Vitrinen, Schränken oder auch als Beleuchtung in einer Bäckerei. Wer sich die flexiblen und wunderschönen LED-Leuchten anschauen möchte, hier geht’s zu den Produkten.

Freitag, 27. Juli 2012

Wassersparende Badarmaturen helfen beim Nebenkosten senken

Wer kennt ihn nicht, den verzweifelten Blick auf die letzte Nebenkostenabrechnung! Gerade bei einem Mehrpersonenhaushalt fällt hier ein enormes Einsparpotenzial ins Auge - die Wasserkosten! Denn hier lässt sich mit dem Umrüsten auf wassersparende Badarmaturen einiges an Wasser und somit Geld sparen.

Sparduschkopf

Dass Duschen weniger Wasser verbraucht als ein Vollbad, ist mittlerweile wohl jedem klar. Aber auch beim Duschen lässt sich durch Umrüstung auf einen Sparduschkopf der Wasserverbrauch wesentlich senken. Während herkömmliche Duschköpfe um die 20 l/min verbrauchen, gibt es wassersparende Duschköpfe bereits ab einem Verbrauch von ca. 7 l/min.

Wer nun denkt, dass man dafür auf einen vollen Wasserstrahl verzichten muss, der irrt. Denn die Sparduschköpfe gibt es mittlerweile in allen erdenklichen Ausprägungen - vom härteren Massagestrahl, über volle, weiche Regenstrahlduschen bis zum Multifunktionsduschkopf, bei dem die Strahlarten individuell verstellbar sind. Hier finden Sie eine Auswahl verschiedener Sparduschköpfe des deutschen Markenherstellers RST.

Perlstrahler

Eine ebenso sehr effektive Methode zum Wasser sparen ist der Einsatz sogenannter Perlstrahler oder Perlatoren statt des üblichen Strahlreglers an den Wasserhähnen. Während herkömmliche Armaturen um die 15 l/min verbrauchen, benötigen Perlstrahler nur 4,5 Liter/Minute. Das ist eine enorme Einsparung, wenn man bedenkt, dass sich jeder Bewohner mehrere Male am Tag die Hände wäscht. Mit einem relativ günstigen Perlstrahler spart man dagegen bei jedem Hahn aufdrehen bares Geld.

Durchflussbegrenzer

Wer seinen alten Duschkopf behalten möchte, kann seinen Wasserverbrauch auch durch sogenannte Durchflussbegrenzer verringern. Diese werden zwischen Armatur und Duschschlauch eingesetzt und regulieren hier den Verbrauch. Wie bei den Perlstrahlern gibt es auch hier druckabhängige und druckunabhängige Regler. Mit diesen Tricks lässt sich also im Handumdrehen jede Menge Wasser sparen, ohne dass man seine Gewohnheiten ändern oder seinen Komfort einschränken muss.