Mittwoch, 14. November 2012

Zu hohe Luftfeuchtig kann Möbeln und der Gesundheit schaden

Zur Sicherheit sollte darauf geachtet werden, dass in allen Räumen ein ausgewogenes Raumklima herrscht. Ein Klima, welches zu viel Feuchte aufweist kann zu Problemen führen. Aber auch Räume, in denen zu wenig Feuchte vorhanden ist, können problematische Folgen haben. Es muss also dafür gesorgt werden, dass gerade die Feuchte vorhanden ist, die gesund ist.


Zu hohe Luftfeuchtigkeit ist schädlich

Die Folgen einer zu hohen Luftfeuchtigkeit können sehr weitreichend sein. Für jeden Bewohner können schwere gesundheitliche Folgen auftreten. Schon alleine das ist ein Grund für alle erforderlichen Schutzvorkehrungen.

Aber auch die Immobilie an sich kann einen Schaden davon tragen. Nicht verschont bleiben sicherlich auch die Gegenstände, die in den Räumen aufbewahrt werden. Wenn sich in diesen die überschüssige Feuchte absetzt, werden sie langsam durchnässt und würden dann nicht mehr zu gebrauchen sein.

Und gerade bei Stücken, die einen hohen materiellen Wert haben, sollte auch genau dieses vermieden werden. Ansonsten wäre das Geld für die Anschaffung, das Herrichten, unnötig, wenn durch die Feuchte der Wert stark vermindert wird. Egal, ob es sich um Möbelstücke handelt, Bilder, Gemälde, etc. die Luftfeuchtigkeit kann ihren Platz in allen Dingen finden und wird sie einen großen Schaden anrichten.

Luftentfeuchtungsgeräte können Abhilfe schaffen

Wenn das Raumklima alleine nicht auf dem Level gehalten werden kann, der nicht schädlich ist, dann sollte zu Hilfsmitteln gegriffen werden. Mit den Luftentfeuchtungsgeräten kann dieser Effekt technisch erzeugt werden. Eine gute Möglichkeit also für jeden, der nicht durch hohe Feuchte einen finanziellen Verlust erleiden möchte, und der eigenen Gesundheit schaden möchte. Ein Luftentfeuchtungsgerät zu kaufen, ist der richtige Weg. Damit das Gerät aber auch ordnungsgemäß arbeiten kann, sollte bei dem Kauf einiges beachtet werden. Nur dann kann vermieden werden, dass es dennoch zur Sammlung der Restfeuchte kommt.

Das Luftentfeuchtungsgerät muss passend für die Wohnfläche sein. Es sollte ein Gerät für einen Raum genutzt werden und muss die Größe des Raumes mit der Angabe auf dem Gerät übereinstimmen. Sicherer ist es, wenn die Raumgröße geringer ist als die Angabe des Geräts, für welche Wohnfläche es geeignet ist. Denn nur dann kann auch sichergestellt werden, dass es die gesamte Luftfeuchte aufnehmen kann, die als zu viel eingestuft wird.