Mittwoch, 19. September 2012

Die ersten Vorbereitungen auf den Winter

Kaum sinken die Temperaturen merklich ab, so beginnen die ersten sich bereits auf die kalte Jahreszeit vorzubereiten. Sie legen sich einen Holzvorrat für den heimischen Kamin an, holen die ersten Kübelpflanzen ins Haus, besorgen Abdeckungen für frostempfindliche Pflanzen im Garten und natürlich darf auch das Vogelhäuschen auf dem Fensterbrett oder im Baum nicht fehlen. Ganz zu schweigen vom Schlitten für die Kinder, damit auch seltene Schneetage gleich für den Rodelspaß genutzt werden können.

Auch für den Ernstfall eines langen harten Winters treffen manche schon erste Vorkehrungen: Ist noch genügend Streumaterial für die Wege und Einfahrten rund ums Haus vorhanden? Ist der Streuwagen und der Schneeschieber noch in Takt? Funktioniert die Außenbeleuchtung einwandfrei oder müssen neue Lampen gekauft werden? All dies ist notwendig, damit man selbst und Gäste sich sicher auf dem Grundstück bewegen können, ohne im Herbst auf nassem Laub oder im Winter auf glatten Eis auszurutschen.

Natürlich will man es auch in der guten Stube warm und gemütlich haben. So träumen viele von einem knisternden Kaminfeuer, vor dem man sich auf dem Sofa in eine weiche Decke kuschelt und ein gutes Buch liest oder gesellige Abende mit der Familie und Freunden verbringt.

Und wenn in der kalten und nassen Jahreszeit wieder die Grippewelle umsichgreift, will keiner auf eine schöne Tasse mit heißer Zitrone in der Hand und einer Wärmflasche im Rücken verzichten. So mancher wird sich außerdem freuen, wenn er noch eine gute Heizdecke sein Eigen nennen darf. Das muss keinesfalls ein Relikt aus Großmutters Zeiten sein; in einigen Geschäften und Online Shops wie Winter.Edingershops.de sind diese fabrikneu erhältlich. Mit diesen und anderen praktischen Dingen kann der Winter ruhig kommen.

Über weitere Tipps und Hinweise rund um die Wintervorbereitungen berichten auch die Fachmedien:

Das Haus winterfest machen:
http://www.zuhause.de/haus-winterfest-machen-was-vor-der-grossen-kaelte-noch-zu-pruefen-ist/id_51378992/index
http://www.test.de/Das-Haus-winterfest-machen-Keine-Angst-vorm-Wintereinbruch-4470241-0/

Wichtige Gartenarbeiten vor dem Winter:
http://www.gartenwelt.de/wintervorbereitungen/

Das Auto für den Winter fit machen:
http://www.adac.de/infotestrat/reparatur-pflege-und-wartung/pflege/ist-ihr-auto-winterfit/