Montag, 13. Februar 2012

Funktionalität, Naturmaterialien und lebendige Farben - Die Möbeltrends 2012

Die international renommierte Einrichtungsmesse imm cologne setzte Ende Januar den Auftakt für das Interieur Design Jahr 2012. Über 1.000 Aussteller präsentierten die kommenden Trends und begeisterten die Besucher mit innovativen Ideen. ModernHouse.eu über modernes Design, das in puncto Funktionalität, verwendeten Materialien und Farben neue Akzente setzt.

Das Design der Möbel nähert sich in puncto Funktionalität unseren zeitgenössischen Lebens- und Wohnstilen an. Moderne Wohnräume sind häufig offen gestaltet, so dass traditionelle Bereiche wie Küche und Wohnzimmer oder Schlafzimmer und Bad nahtlos ineinander übergehen.

Und so indviduell Einrichtungsstil ist, so vielseitig sollte auch unser Interieur sein. So können Wohnwände von heute nach eigenen Belieben zusammengestellt, Sofas zu großen Liegeflächen ausgeklappt und Tische für ein gemütliches Abendessen mit Freunden auseinander gezogen werden. Klein, aber mit vielen Einsatz- und Verwandlungsmöglichkeiten – so lässt sich dieser gegenwärtige Möbeltrend am besten zusammenfassen. Weiche Rundungen versprechen hierbei mehr Wohnlichkeit und Harmonie im persönlichen Wohnambiente.

Insbesondere das skandinavische Design erfüllt unsere modernen Wohnbedürfnisse und Wünsche nach klaren Formen, lebendigen Farben, nach Gemütlichkeit und Natürlichkeit am besten und erfreut sich derzeit auch einer wachsenden Beliebtheit.

Zurück zur Natur“ ist ein weiteres Thema, das die Möbel- und Interieur Design Branche gegenwärtig bestimmt. Die Verbraucher holen sich wieder gern Möbel aus unbehandelten und einheimischen Hölzern wie der Eiche ins Haus. Auch Leder, Filz, Glas und Stein zählen zu den bevorzugten Naturmaterialien.

Naturtöne finden sich auch in den Farbtrends der kommenden Saison wieder. Lila, Blau und Weiß liegen in der Farbgestaltung von Wänden und Möbeln ebenfalls schwer im Trend, während die Stoffdesigns mit farbintensiven Mustern ins Auge stechen.

Wie man auf der imm cologne sehen konnte, tat die derzeit allgegenwärtige Schulden- und Finanzkrise der Begeisterung für moderne Wohnkultur keinen Abbruch. Mehr als 370 Euro gaben die Deutschen im Jahr 2011 für Möbel aus – Dekoartikel sind hier noch nicht mit eingerechnet. Zudem konnte der Verband der Deutschen Möbelindustrie für das Jahr 2011 ein Wachstum von 6 Prozent verzeichnen. Weitere interessante Statistiken zum Thema Möbelmarkt und Einrichtung können Sie auf Statista.com nachlesen.