Freitag, 9. September 2011

Innenjalousien sorgen für eine wohnliche Atmosphäre

In jedem Haus möchte man für eine wohnliche Atmosphäre sorgen. Doch gerade an sonnigen Wochenenden, wenn man es sich Zuhause so richtig gemütlich machen will, stört die blendende Sonne ungemein, sei es beim Essen oder wenn man seinem Hobby nachgeht. Also wäre es doch gut, wenn die Fenster mit schönen Innenjalousien geschmückt würden.

Denn Innenjalousien haben nicht nur einen dekorativen Sinn. Sie schützen auch vor neugierigen Blicken und dienen vor allem auch als Sonnenschutz. Als Sonnenschutz sind Innenjalousien sehr wichtig, denn der Bewohner möchte nicht, dass der Raum unnötig aufgeheizt wird. Durch die spezielle Beschichtung von Innenjalousien wird die Sonne reflektiert und so nicht in voller Stärke in den Raum hineingelassen.
Durch die unterschiedliche Stärke des Gewebes erreicht man einen mehr oder weniger starken Sonnenschutz.

Auch für den Sichtschutz ist die Stärke des Gewebes ausschlaggebend. Je transparenter das Material ist, desto mehr kann von außen an Umrissen gesehen werden. Gleichzeitig ist dann auch der Lichteinfall mehr oder weniger stark. Helle Farben sind für Innenjalousien angenehm, weil sie den Raum nicht unnötig verdunkeln. Wenn das gewünscht wird, kann man mit warmen Farben für eine heimelige Atmosphäre sorgen.

Besonders Dachzimmer haben  keine Verdunklungsmöglichkeit oder einen Sonnenschutz. Es ist bisher etwas schwieriger gewesen, einen solchen an einem schrägen Fenster anzubringen. Mit Innenjalousien kann man auch Dachfenster vor zu starkem Sonneneinfall schützen. Innenjalousien gibt es in vielen Farben, die gleichzeitig das Dachfenster auch schmücken