Dienstag, 21. Januar 2014

Was man alles aus Recyclingmöbeln zaubern kann

Die gängigsten Möbelstücke aus Recyclingmaterial, sind wohl den meisten bekannt. Das Futonbett aus Paletten und das Bücherregal aus Weinkisten waren im vergangenen Jahrhundert beliebte Möbelstücke in vielen Studenten-WGs. Eine mit Backsteinen unterbaute Spanplatte wurde gerne auch mal als Schreibtisch genutzt. Getreu dem Motto „Schön ist, was dem Gebrauch“ dient, konnte so ein nicht geringer Betrag des studentischen Budgets eingespart werden.

War damals also nur Funktionalität gefragt, bauen heute verschiedene Möbelmanufakturen hochwertige und geschmackvolle Recyclingmöbel aus Altholz. Allerdings schlägt sich die Tatsache, dass man geschmackvolle Möbel aus Altmaterial kauft, keineswegs in einem geringeren Preis nieder. Im Gegenteil, ist das Möbelstück aus historischem Holz gefertigt, muss man für eine Holztruhe durchaus einen vierstelligen Betrag auf den Tisch legen.

Begabte Designer verwandeln das Heck eines alten VW Käfers zum Beispiel in eine Couch oder verhelfen einer gusseisernen Badewanne zu einem neuen Leben als Zweisitzer. Möchte man kreative Möbel dieser Art für das heimische Wohnzimmer erstehen, kauft man nicht nur einen Einrichtungsgegenstand, sondern ein Kunstwerk.

Es geht aber auch bedeutend kostengünstiger, denn auch der durchschnittlich begabte Heimwerker kann, mit ein wenig Fantasie, zum Möbeldesigner werden und Recyclingmöbel anfertigen. So lässt sich aus einem alten Fahrrad, mit einem Trennschleifer, einem Schweißgerät und ein wenig Lack, ein Kleiderständer basteln.

Auch aus Paletten lässt sich noch viel mehr als ein Futonbett machen. Mit etwas Geschick, einem Schwingschleifer, einem Akku Schrauber und Schiffslack mutieren Europaletten zu einer robusten und dekorativen Gartengarnitur. Mit ein wenig mehr handwerklichem Geschick und zeitlichem Aufwand, lässt sich ein Metallfass zu einem Schränkchen oder einer Minibar umfunktionieren.

Aus alten oder überschüssigen Kanalrohren lässt sich ein trendiges Schuhregal bauen. Dazu zersägt man das Rohr in Teile mit der gewünschten Länge, fügt die Rohrstücke, zum Beispiel mit zwei Komponenten-Kleber in Wabenform zusammen und schon hat jeder Schuh sein eigenes, kleines Zuhause gefunden. Im Grunde kann sich hier wirklich austoben, sofern man wie gesagt über ein wenig geschickt verfügt. Im Netz findet man noch weitere Ideen für kreative Recyclingmöbel, unter anderem hier.